Die Erinnerungen festhalten *

10:59

*in Kooperation mit Saal Digital.

Die ersten zwei Fotobücher sind da!

Wir sind nun seit einiger Zeit wieder zu Hause. Fast täglich sprechen wir über die Reise, erinnern uns an tolle Momente. Von Anfang an war klar, dass wir gerne Fotobücher von der Reise erstellen möchten. Es ist so schade, wenn die gesammelten Erinnerungen auf der Festplatte verstauben. In der Vergangenheit haben wir bereits zwei mal sehr einfache Fotobücher erstellt. Dabei handelte es sich um Drucke auf "normalem" Papier in Hardcoverbindung. Doch leider schafften es die Bücher nicht, die Erinnerungen so schön hervorzuholen, das Leuchten der Fotos kam nicht zum Vorschein. Deswegen war für uns klar, dass wir für die Rundreisebücher gerne auf richtigem Fotopapier drucken lassen möchten. 


Das Fotobuch von den Philippinen, gedruckt bei Saal Digital

Für alles gibt es mittlerweile Vergleichsportale im Internet, so natürlich auf für Fotobücher. Sehr häufig genannt wurde dabei das Saal Digital Fotobuch. Es erfüllte für uns alle wichtigen Kriterien:

- Belichtung auf echtem matten Fotopapier
- Layflat Bindung, das heißt die Seiten haben keinen störenden Bildverlust in der Mitte
- ein sehr kleiner gedruckter Barcode und keine große Namensbedruckung
- ein matter bedruckbarer Einband
- die Möglichkeit bis zu 120 Seiten Umfang
- eine einfache Gestaltungssoftware 
- großes quadratisches Format 28x28

Wir wollten gerne mattes Papier und ein großes quadratisches Buch. Beides gibt es bei Saal Digital. An einem Nachmittag erstellte ich zwei Fotobücher. Jeweils eins für Dubai und die Philippinen. Ich habe mir ein Cover Design ausgedacht, welches für alle Bücher der Reise gleich sein wird. Ein farbiger Buchrücken, der passend zu jedem Land anders sein wird, dazu eine einheitliche Schrift auf dem Cover und eine Durchnummerierung. Wichtig war für mich, ein klares Seitendesign mit weißen Rändern und gerader Bildausrichtung. Ich persönlich bin kein Fan von farbigen Seitengestaltungen mit viel Text und kleinen Bildchen. Wer das allerdings gerne möchte, für den gibt es auch zahlreiche Vorlagen im Saal Digital Designer. Es ist für Kindergeburtstage, über Hochzeiten und Reisedesigns für jeden etwas dabei. Wir beschlossen erst einmal ein Buch zu bestellen.


Der Buchrücken war im Konfiguration sehr gut zu bearbeiten, da die Knicklinien des Buches mit angezeigt wurden.

Der kleine Barcode


Die Bestellung des Philippinen Buches erfolgte an einem Abend um 22 Uhr, das Buch lag bereits zwei Tage später im Briefkasten! Die Lieferzeit war also sehr schnell. Das Buch kam in einem Stabilen Pappumverschlag und war innen zusätzlich in Styropor und eine Schutzfolie gewickelt. 

Jetzt lasse ich einfach mal ein paar Bilder für sich sprechen. Die Fotoqualität auf dem matten Fotopapier ist der Wahnsinn. Die Farben sind sehr wahrheitsgetreu und leuchten. Das Papier ist sehr dick. Jede Seite weckt die Erinnerungen er Reise, genau wie wir es uns erhofft hatten.


Die erste Seite ist mit dem Buchdeckel verklebt.

Die Farben des Fotos sind sehr gut wiedergegeben worden! 

Die tolle Layflatbindung





Da die erste Seite mit dem Buchdeckel verklebt ist, haben wir uns gegen ein Foto entschieden. Stattdessen haben wir ein Reisezitat gedruckt. Die Buchstaben sind sehr klar gedruckt, ohne "auszufransen".

Die Layflatbindung gefällt uns auch sehr gut. Dadurch konnten wir große Fotos über mehrere Seiten legen, ohne Teile des Bildes in der Mitte zu verlieren. Aufgeschlagen liegt das Buch stabil auf dem Tisch. Dadurch dass der Buchrücken nicht mit dem Fotoblock verklebt ist, wird der Umschlag auch nicht beschädigt. Das Buch wurde über Weihnachten von so vielen Verwandten angeschaut, dass ich zwischenzeitlich Sorge hatte, das Buch könnte am Umschlag einreißen. Aber nichts ist passiert, das Buch immer noch Formschön. Saal Digital empfiehlt, für den Umschlag helle Farben zu wählen, sodass man kleine Knickspuren auf dem Buchdeckel nicht sieht. 


Der Einband ist sehr stabil

Als könnte man sich direkt wieder ins Wasser stürzen!


Der Barcode ist sehr klein. Wenn er dennoch stört, kann man ihn gegen Aufpreis entfernen lassen. Das war für uns nicht nötig. Während der Erstellung zeigt der Konfiguration auch an, wo der Barcode sein wird, sodass keine wichtigen Details im Bild verloren gehen.


Der kleine Barcode auf der letzten Seite, welche ebenfalls wieder mit dem Buchdeckel verklebt ist.



Wir sind sehr zufrieden mit dem Buch. Die zweite Bestellung für das Dubai Buch haben wir fast sofort nach Erhalt des ersten Buches aufgegeben. Saal Digital ist etwas teurer als zum Beispiel Crew oder die dm Fotobücher, lohnt sich aber aufgrund der sehr guten Qualität. Ein Fotobuch in der Größe 28 x 28 kostet mit 26 Seiten 39,95 Euro, jede weite Doppelseite kostet 1,90 Euro. Zum Vergleich: bei dm Fotobuch wären es 38,85, jede weite Doppelseite kostet 1,40 Euro. Auch die nächsten Bücher für Australien, Neuseeland und Fiji werden wir bei Saal Digital bestellen. 


Das Philippinen Buch fasst 104 Seiten und hätte 114 Euro gekostet. Da wir eine Kooperation mit Saal Digital machen und das Buch hier auf dem Blog vorstellen, haben wir eine einmalige Vergünstigung von 40 Euro für das Philippinen Buch bekommen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Wir kannten Saal Digital schon vorher, weil wir Fotoabzüge bestellt hatten und waren von der Qualität sehr begeistert. Daher können wir guten Gewissens sagen, dass die Vergünstigung keinerlei Einfluss auf diesen Meinungsbericht hat.





You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts